Schade Onkel Franz !
Nienburg / Saale am 5.2.1977

Lieber Neffe Detlef.

Deine beiden Briefe habe ich dankend erhalten, hätte Dir längst geantwortet wenn ich Dir irgendwie hätte helfen können, leider. Mein Vater war Franz Otto Leimert, ich bin 1900 geboren, mein Vater war ein Bruder Deines Großvaters, mein Vater ist leider schon 1931 verstorben.

Wir haben uns leider nicht kennengelernt . Ich war vor 20 Jahren bei euch in Hamburg, habe Deine Großeltern mit besucht und sie eingeladen mal nach Nienburg zu kommen um uns zu besuchen, da ist aber leider nichts daraus geworden.

Der Hauptgrund ist wohl das geteilte Deutschland, aber an der ganzen Situation können wir leider nichts ändern.

Nun habe ich noch eine Frage, hat sich der Rat der Stadt Nienburg bei Dir gemeldet ?

Ich war zufällig auf dem Rathaus und da wurden mir Deinetwegen einige Fragen gestellt, ich konnte nur sagen das mein Großvater David Leimert im Alter von 67 Jahren 1907 verstorben ist, da war ich gerade 7 Jahre alt, die Großmutter ist ungefähr 1925 gestorben.

Ich habe von den alten Leuten kein Bild, noch irgend ein Andenken.

Leimert gibt es in Nienburg keine mehr außer mir, etwas nützliches kann ich Dir leider nicht mitteilen.

Ich will jetzt schließen, denn ich kann sehr schlecht sehen, mir wird das schreiben sehr sauer, hoffentlich kannst Du meine schlechte Schrift entziffern.

Nun viele Freundschaftlichen Grüße an Deine Familie, Eltern und Großmutter Adele.

Der Name Leimert stirbt bei uns hier in Nienburg wohl aus, mein Enkel Manfred Leimert der mal mein Grundstück übernehmen sollte ist vor 6 Jahren im alter von 13 Jahren gestorben.

Nun hat man sein Leben lang gearbeitet und geschafft und nun ist kein Leimert hier mehr vorhanden.

Anmerkung von mir : Onkel Franz ich kann mich an Deinen Besuch mit Tochter Hildegard bei uns in Hamburg erinnern.

Ich war wie so oft , bei meinen Großeltern zu Besuch, aber ich war da erst 12 Jahre alt und wenn sich die Erwachsenen unterhalten wollten, mußten Kinder den Raum verlassen.

Ich bin etwa 2 Monate vor Öffnung der Grenze von Deiner Tochter Hildegard und Enkelin Karin nach Nienburg eingeladen worden und habe den Geburtsort meines Großvaters kennengelernt.

Seit wir wieder ein Gesamtdeutschland sind, war ich bestimmt schon 50 - 100 mal in Nienburg Beziehungsweise in Bernburg bei Deiner Familie.

Schade Onkel Franz,

das Du die Wiedervereinigung Deutschlands nicht miterleben durftest.

f